11. Rhein-Main-Treffen - Frankfurt

Mitteilung von Günter Tatara vom 02.06.2017 (hier im Original als PDF)

Einladung zum 11. Rhein-Main-Pedersentreffen am Samstag, 05. August 2017 (und optional erweitert bis Sonntag, 06. August 2017)

Liebe Pedersenfreundinnen und Pedersenfreunde, das diesjährige Rhein-Main-Pedersentreffen steht unter dem Motto Friedrich-Stoltze-Tour

2016 feierte Frankfurt den 200. Geburtstag seines Mundartdichters Friedrich Stoltze. Was lag da näher, als eine Tour exklusiv für diesen in seiner Zeit hochverehrten Schriftsteller, Verleger und Freiheitskämpfer auszuarbeiten. Anhand von historischen Dokumenten habe ich einen Tourverlauf ausgearbeitet, der uns zu Wirkungsstätten Stoltzes und geschichtlich relevanten Orten aus der Zeit des Deutschen Bundes führt. Dort hört ihr Texte aus Stoltze's literarischem Werk. Besonders im Bereich der Altstadt gibt es viele historisch bedeutsame Stationen, an denen Informationen gegeben und Texte vorgetragen werden. Entsprechend ist auch das Format der Tour: im Altstadtbereich kurze Strecken Fahrt, dann Infos und Textvortrag.

Im zweiten Abschnitt der Tour außerhalb der Altstadt sind die Fahrstrecken länger und schöner. Die Tour entspricht also genau dem alltäglichen Wahnsinn des städtischen Verkehrs: "stop and go" im Ballungsraum und gemütliches "Dahingleiten" auf freien Strecken. Es ist ein gewagtes Konzept, zu dem ich euch dennoch herzlich einlade. Die hier beschriebene Tour ist ca. 30 km lang. Trotzdem müssen wir reichlich Zeit einplanen, da ihr Einiges zu hören bekommt. Als Ausklang möchte ich mit euch im Biergarten der Jahnvolk-Gaststätte einkehren.

Solltet ihr nach diesem Tag noch Lust auf eine schöne Ausfahrt in das Taunus-Vorland haben, dann würde ich mit euch nach Königstein fahren. Auf der Tour habt ihr den Taunuskamm stets im Blick, ohne ganz hinauffahren zu müssen und könnt euch an der Skylinie von Frankfurt sattsehen.

Treffpunkt ist jeweils um 10:00 Uhr auf dem Römerberg, vor dem Rathaus "Römer". Um eine Übernachtung bitte ich euch, selbst zu sorgen. Die Jugendherberge am Deutschherrenufer liegt zentral und ist zu empfehlen. Alle Teilnehmer*innen fahren auf eigenes Risiko. Eine verbindliche Anmeldung ist nicht erforderlich. Ich würde mich aber über Zusagen zur Teilnahme freuen.

Liebe Grüße Günter Tatara

Günter Tatara - Ziegenhainer Straße 121 - 60433 Frankfurt am Main - Tel.: 069 / 52 98 09 - g.tatara@t-online.de