Ein historischer Irrtum?

Drais
Wurde die Laufmaschine als Vorgänger des Fahrrads vor knapp zwei Jahrhunderten im Jahre 1817 von Freiherr Karl von Drais erfunden um die Folgen einer Klimakrise zu überwinden?
Prof Dr. Hans-Erhard Lessing schrieb in seinem Buch "Automobilität" (www.perlentaucher.de/buch/hans-erhard-lessing/automobilitaet.html) das ein Vulkanausbruch wohl der Urknall für die Erfindung des Karlsruher Erfinders war. Seine erste Fahrt führte von seinem Mannheimer Haus in den Quadraten zum Schwetzinger Relaishaus im heutigen Stadtteil Rheinau.
Ein historischer Irrtum für Jost Peitsch wie er in der Ausgabe des Mannheimer Morgens vom vergangenen Wochenende berichtet (www.morgenweb.de/nachrichten/wissenschaft/ein-historischer-irrtum).

Mal schaun was wir noch alles über Freiherr von Drais bis zum Festjahr 2017 erfahren. Dieses Jubiläum der ersten Radfahrt wird sicherlich nicht nur in Mannheim groß gefeiert.

Weitere Infos zu Karl von Drais im Netz: de.wikipedia.org/wiki/Karl_Drais - Wikipedia // www.karl-drais.de - ADFC Mannheim // www.karldrais.de - Prof. Dr. H. E. Lessing // www.danke-karl-drais.de - Martin Hauge // www.radler-martin.de - Martin Hauge // www.mannheim.de - Stadt Mannheim