pedersen-on-tour.de

Trekkingbike Heft 5 - September/Oktober 2006

Treffpunkt Pedersen

Bilder aus der Trekkingbike

Die luftige Rahmenkonstruktion des dänischen Erfinders Mikael Pedersen und die aufrechte, ja fast schon stehende Sitzhaltung der Fahrer, lässt den Pulk rein optisch regelrecht vorbeischweben. Und zudem sind bei diesem 13. Nordbayerischen Pedersen-Treffen im Altmühltal auch holländische Fans mit dabei.

Der Startschuss ertönte freitags in Buch bei Riedenburg. Einer kleineren, aber hügeligen Spätnachmittagsrunde zum Bauernhofmuseum in Echendorf folgte ein opulentes 4Gänge-Menü im Landgasthof Schneider. Die optimale Vorbereitung für die große Samstagstour von Dollnstein nach Beilngries. Der Dollnsteiner Burgfelsen zählt zu den 100 schönsten Geotopen Bayerns. Zwar drohte der zähe Morgendunst den markanten Minigipfel zeitweilig zu verschlucken, aber die Stimmung blieb ungetrübt. Das Teilnehmerfeld pflügte sanft durch den wabernden Nebel, wischte elegant an Feldern, Wiesen und Auen vorbei. In Marienstein folgte dann das Schaulaufen vorbei an Oma Schmiedl's Lieblingscafe. Auf der schmalen Brücke über die Altmühl drangen uns noch weitere Kommentare der Passanten ans Ohr: ja, kann man denn da überhaupt drauf sitzen?" und "Ach, das ist nur was für junge Leute!"

Wenige Kilometer weiter in Eichstätt treffen sich alle wieder für das Gruppenfoto am Residenzplatz. Dafür holt Thomas Leißle, der Organisator sogar seine Mittelformat-Kamera aus einer stilvollen, handgenähten Leder-Lenkertasche. Beim Blick in die Runde wird klar: Pedersen-Fahrer sind detailverliebt, huldigen dem Besonderen, kaufen nicht gerne Massenware von der Stange. Technisches Zubehör wie Lichter, Schutzbleche und Schalthebel aus Holz, eine Klingel in Form eines friesischen Teepots, handgefertigte Sättel, und, und, und. Die Pedersens sind eben nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern auch Kultobjekt. Das Ehepaar Vollmer aus Münster radelt zudem im historischen Kostüm. Mit ihren original Knickerbocker-Hosen, Tweed-Sakkos und Schiebermützen hätten sie an diesem Wochenende den Ehrenpreis für die beste Gesamtperformance verdient.

Walting, Kipfenberg - die internationale Pedersen-Familie zieht weiter. Bei gemäßigtem Puls unterhalten sich die jünger außergewöhnlichen Raddesigns über vergangene Treffen und loben tolle Details an den Rädern der anderen. Alles wirkt wunderbar entschleunigt und trotzdem halten wir auf weiten Abschnitten ein Stundenmittel von 25 Kilometern. Das Feld spaltet sich auf, formiert sich neu. . Informationen, wo es welche Geheimtipps zu Rahmen und Ausstattung der Pedersens gibt, werden somit an alle vermittelt. Begehrte Gesprächspartner sind dabei natürlich auch Michael Kemper aus Erkelenz, einer der letzten Hersteller von Pedersen-Rädern und Jörg Gruner, Geschäftsführer von Pedersen-Rad, einem der wenigen auf Pedersen-Räder spezialisierten Radhändler im süddeutschen Raum.

Am Etappenziel in Beilngries landen wir direkt auf dem "Bayrischen Zwiebelmarkt". Wir schieben die "Hängematten", wie die Pedersen-Fans ihre Gefährte häufig liebevoll nennen, durch die Menschenmenge und stehlen den Marktleuten die Schau. Der Effekt bleibt bis Sonntag Nachmittag in Kehlheim unverändert. Das Pedersen-Rad ist nun mal ein absoluter Hingucker - und das Fahrerlebnis die reine Wonne.

Pedersen im Internet:
www.pedersen-rad.de
www.pedersen.info
www.pedersen-on-tour.de
www.kunst-und-leder.de
www.dursley-pedersen.net
www.bigwoodm.freeserve.co.uk
www.pedersenbicycle.dk

Nächstes PedersenTreffen in Bayern:
22.-24.9.2006 14. Nordbayerisches Pedersen-Treffen in Aschaffenburg, Spessart
Kontakt: thomas-leissie (at) gmx.de;

Das Norddeutsche Treffen findet voraussichtlich wieder am 3. Malwochenende 2007 statt, Details rechtzeitig unter: www.pedersen-on-tour.de