10.08.2013 10:00 Uhr - Rhein-Main-Pedersentreffen

PDF zum Treffen

Rhein-Main-Pedersentreffen am 10. August 2013

Thementour in Frankfurt: Auf den Spuren Albert Schweitzers

"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will". Mit diesem Satz hat Albert Schweitzer seine Philosophie der "Ehrfurcht vor dem Leben" auf den Punkt gebracht.

Warum steht so etwas am Anfang des Veranstaltungshinweises zu dem diesjährigen Rhein-Main-Pedersentreffen? Nun, Albert Schweitzer war zu Lebzeiten wegen seiner verschiedenen Begabungen, seiner geistigen Haltung und seinem Engagement als Arzt in Afrika ein international hoch angesehener Mensch. Und er hat Spuren in Frankfurt hinterlassen. Denn Albert Schweitzer fühlte sich Frankfurt sehr verbunden, hauptsächlich weil Johann Wolfgang Goethe hier geboren ist. Wann immer es ihm möglich war, reiste Albert Schweitzer nach Frankfurt, um an den Geburtstagsfeierlichkeiten für Goethe teilzunehmen.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des von Schweitzer gegründeten Urwaldhospitals in Lambarene/Gabun habe ich den Spuren Albert Schweitzers in Frankfurt nachgespürt. Herausgekommen ist eine **Tour von ca. 30 km Länge. Gemeinsam mit euch, meinen Pedersenfreunden und allen Interessierten an diesem großartigen Ethiker, Musiker und Arzt möchte ich die Spurensuche aufnehmen am Samstag, den 10. August 2013 um 10:00 Uhr ab Römerberg. Die Schlusseinkehr wird in der Jahnvolk-Gaststätte in Eckenheim sein.

Kontakt: Günter Tatara