20.Nordbayerisches Pedersentreffen
21. - 23. September 2012

- Vorläufiges Programm -

Nördlinger Ries, Nördlingen, Oettingen, Wemding

Zum 20.Nordbayerischen Pedersentreffen treffen wir uns diesmal im Nördlinger Ries.

Sicht vom Daniel über Nördlingen
Vor etwa 15 Millionen Jahren schlug hier ein Meteorit von 1200 Metern Durchmesser mit rund 100000 Stundenkilometern auf der Erde ein. Es entstand ein flacher, fast runder Krater von ungefähr 25 Kilometern Durchmesser. Heute ist das Nördlinger Ries nicht nur größter Meteoritenkrater Europas, sondern auch der am besten erhaltene und erforschte Krater der Erde. Er liegt nördlich der Donau, eingebettet zwischen der Schwäbischen Alb im Westen und der Fränkischen Alb im Osten. Das ebene Terrain im Nördlinger Ries lädt zum entspannten Radeln und Genießen ein. Nördlingen und Wemding (Otting-Weilheim) sind sowohl über die Autobahn (A7) als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.


Rieskratermuseum Nördlingen
Freitag, 21.September 2012

Ab ca. 14:00 Eintreffen der Teilnehmer am Hotel ca. 10 km von Nördlingen entfernt. Gegen 16:00 Uhr ist eine kleine Begrüßungsausfahrt in die nähere Umgebung geplant. Am Abend wollen wir im Garten des Hotels bzw. beim angrenzenden Stadl Grillen und gemeinsam den Abend genießen.

I Love Nördlingen
Samstag, 22.September 2012

Unsere heutige Radtour (ca. 55km) im Ries entlang der Wörnitz und des Radweges „Romantische Straße“ führt uns vorbei am Schloß der Residenzstadt Oettingen und dem Burgfelsen sowie der Pestsäule von Wallerstein.

In Nördlingen wollen wir per pedes den „Daniel“ erklimmen, von diesem ca.90 m hohen Kirchturm habe wir bei hoffentlich schönem Wetter einen fantastischen Blick über die fast kreisrunde Stadt und das Nördlinger Ries. Die Nördlinger Stadtmauer ist die einzige Stadtmauer Deutschlands, die einen vollständig erhaltenen, rundum begehbaren und überdachten Wehrgang besitzt. Nach dem Besuch des Nördlinger Gerberviertels und des Rieskratermuseums geht es weiter durch den Geopark Ries gemütlich zurück zum Hotel. Natürlich gibt´s wie immer auch diesmal unterwegs was leckeres zu Essen und Trinken.

Am Abend lassen wir es uns kulinarisch in unserm komfortablen familiären Hotel gutgehen. Mit einen kurzen Rückblick auf 2o Pedersentreffen und die Pedersen-Pilgrimage anno 1993 möchte ich gerne Geschmack auf eine Wiederholung der Pilgrimage im Spätsommer 2013 machen. 120 Jahre nach der Patentanmeldung unserer genialen Hängematte, wäre es doch mal wieder an der Zeit von Dover aus auf den Pfaden von damals nach Dursley / Gloucestershire zu radeln. Vielleicht machen Euch die Bilder von damals Lust darauf.

Noerdlingen_8
Sonntag, 23.September 2012


Nach dem Besuch der Wallfahrtskirche Maria-Brünnlein bei Wemding wollen wir am Rande der Fränkischen und Schwäbischen Alb nach Harburg radeln (Länge der Radtour ca. 35 km). in dieser bekannten Pilgerstätte „Maria-Brünnlein“ gibts ein ganz besonderes „Wasser“ - Ein Tropfen genügt .....

Sicherlich hilft uns dieser Tropfen über einige wenige Asphaltblasen bzw. das Wörnitztal nach Harburg am südöstlichen Eingang zum Ries. In ihrer Unberührtheit hier am „Radweg Romantische Straße“ zählt sie zu den besterhaltenen Burganlagen Bayerns. Falls Ihr Lust und genügend Energie mitbringt, könnt ihr in der Mittagspause zu Fuß oder per Rad selbständig den Weg hinauf zum schroff abfallenden Felsen und der Burg machen. Die Gruppe selbst wird nach einem kleinen Rundgang durch Harburg an der Wörnitz und einem anschließenden MIttagessen, die gemütliche Rückfahrt durch das Ries antreten und am frühen nachmittag den Ausgangspunkt unseres Treffens erreichen.



Schwein gehabt :-)
Im Teilnehmerpreis enthalten sind alle Essen von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag (ohne Getränke), der Eintritt auf den „Daniel“ und in das Rieskratermuseum, sowie das Gruppenbild.

Als Überraschungsgeschenk zum 20. Treffen habe ich mir für Euch auch eine besondere Überraschung ausgedacht, ein Muß für jedes stilechte Pedersen. Was? Drei Farben stehen zur Auswahl. - Mehr wird noch nicht verraten ;-) .....

Noerdlingen_3
Die Teilnahme ist aus organisatorischen Gründen (Busfahrt) auf 50 Personen begrenzt.

Bei Unterbringung im Doppelzimmer beträgt die Teilnahmegebühr (ähnlich dem Vorjahr) pro Person Euro 190,00 und im Einzelzimmer Euro 220,00.

Für Tagesgäste beträgt der Teilnahmepreis am Samstag incl. Mittagessen Euro 50,00 und am Sonntag Euro 35,00 - Übernachtungsgäste haben in jedem Fall Vorrang bei der Teilnahme. Falls ihr mit dem eigenen Wohnmobil kommt, könnt ihr nach Rücksprache euer Fahrzeug in Hotelnähe abstellen.

Die Anmeldeunterlagen findet ihr hier. Die Reservierung erfolgt in der Reihenfolge des Zahlungseinganges. Für Teilnehmer ohne eigenes Pedersen stehen auch mehrere LEIH-Pedersen vom Pedersen-Radladen zur Verfügung - bitte voranmelden. Pedersen-Neulinge oder -Interessierte sind herzlich willkommen.

Stadtplan Nördlingen
Anmeldeschluß für das 20.Nordbayerische Pedersentreffen ist der
12. August 2012.


Alles weitere wie Essensplan, Anfahrts- und Routenbeschreibung gehen euch zwei Wochen vor dem Treffen zu.

Herzlichst grüßt euch
Thomas

PS: Änderungen des Programmablaufs sind nicht vorgesehen, aber möglich! - Für diejenigen die Zeit für die Anreise haben bietet sich auch der Radweg „Romantische Straße“ von Würzburg nach Füssen oder umgekehrt an.

Für die richtige Geschenkauswahl bräuchte ich noch ein Bild eures Pedersen oder eine aussagefähge Beschreibung ;-).