pedersen-on-tour.de

das Original aus Dursley

Das Pedersen-Fahrrad

Orignal-Dursley Pedersen
.. wurde um 1890 von dem Dänen Mikael Pedersen (1855-1929) entwickelt und im Jahre 1893 in England zum Patent angemeldet.

Mikael Pedersen war mit dem Sitzkomfort damaliger Fahrräder nicht zufrieden und entwickelte daher einen eigenen geflochtenen Sattel, der wie eine Hängematte aufgehängt wurde. Um diesen Hängemattensattel, welcher seitlich schwingt, baute er den Rahmen bestehend nur aus Dreiecken.

Mit minimalem Gewicht erreichte er dadurch eine extrem hohe Stabilität. Die Abspannung vom Sattel zum hinteren Ausfallende erfolgt heute mittels eines Drahtseils, früher wurden hierzu lange Speichen verwendet. Schon Anfang des letzten Jahrhunderts baute Mikael ein Pedersen mit einem Gewicht von 5,1 kg.

Da die Räder von 1893 bis ca. 1920 in Mikaels damaligen Wohnort Dursley Gloucestershire England hergestellt wurden, werden sie auch Dursley-Pedersens genannt.

Zur Geschichte und Leben von Mikael Pedersen verweise ich auf den Bereich BÜCHER.

Da die Herstellung eines derartigen Rahmens (sehr viele Lötstellen) und des speziellen Sattels (heute Leder) erheblich aufwendiger ist als bei einem Fahrrad in konventioneller Bauart, waren und sind Pedersens schon immer etwas teuerer. Seit Anfang der 80-er Jahre werden die Pedersenräder wieder nachgebaut. Angefangen damit hat der, heute in Ebeltoft Dänemark, lebende Schmied Jesper Sölling in Kopenhagen / Christiania. Mitte der 80-er begann Michael Kemper auch Pedersenfahrräder zu bauen, seine Manufaktur ist heute in Erkelenz bei Aachen.
Orignal Dursley Pedersen..
Pedersenräder werden in der Regel sehr indi- viduell nach Kundenwunsch gefertigt. So gibt es sehr viele verschiedene Größen, angefangen vom kleinen Kinder-Pedersen mit 20"Zoll-Bereifung bis hin zum XL-Pedersen für die Großen unter uns. Genauso ist es auch möglich ein Pedersen als Tandem oder Tridem zu bekommen. Fast jede gewünschte Farbe ist lieferbar und so sind auch bei der Ausstattung (Ketten- oder Naben- schaltung, Hydraulikbremsen, Holzkotflügel und -felgen, Gepäckträger ....) fast alle Wünsche möglich.

Das Einzigartige am Pedersen ist der optimale Sitzkomfort, mann/frau sitzt bequem aufrecht ohne zu buckeln. Es schlafen einem nicht die Hände ein, die Schultern sind nicht verspannt, das Pedersen ist das ideale Rad um die Landschaft radelnd zu genießen, es eignet sich sowohl als Stadt- oder Tourenrad. Durch den gefederten Sattel wird auch das Radeln auf unebenem Terrain (Schotter- und Waldwege) kein Problem.

Durch Klicken auf eins der Bilder öffnet sich ein kleine Auswahl an Original-Pedersen Bilder..