pedersen-on-tour.de

Fragen & Antworten

Hinweis: Die Antworten basieren aus meiner langjährigen Erfahrung, stellen meine Meinung dar und sind natürlich ohne Gewähr! - Falls Ihr einen besseren Vorschlag zu ein oder anderem Punkt habt, freue ich mich über eine kurze Mitteilung. Danke ! - Letzte Aktualisierung 12. April 2007 -

Auf was muß ich mich einstellen als PedersenbesitzerIN?

m13a
So angenehm das Radfahren auf dem Pedersen auch ist, Pedersen - Besitzen hat auch ein paar Nachteile.

Da das Pedersen auch nach über 100 Jahren immer noch nicht zum normalen Straßenbild gehört, gibt es immer noch sehr viele Personen die noch nie ein Pedersen gesehen haben, aus die- sem Grunde fällt man mit einem Pedersen immer wieder auf. Dies reicht von erstaunten Blicken anderer Radler bis zum Gelächter junger Mädchen....

Oft wird der/die PedersenradlerIn gefragt: Ist das Rad selbst- gebaut? Was ist denn der Vorteil von diesem Rad? Ist das Rad nicht etwas hoch? Sitzt man auf diesem Rad bequem? Dieses Rad ist bestimmt sehr teuer? Wo bekomme ich denn so ein Rad? - Der Pedersenradler sollte also kommunikativ sein!

Was ist das Besondere am Pedersen?

m51a
Das besondere am Pedersen ist der aufgehängte Sattel in der Art einer Hängematte.

Die Sitzposition ist sehr aufrecht, so daß auch Personen mit Rückenleiden, das Radeln genießen können! Der aufgehängte Sattel bewegt sich seitlich, schmiegt sich sozu- sagen an das Gesäß an und bewegt sich mit diesem, wodurch keinerlei bzw. weniger Reibung entseht. Er federt Fahrbahnstösse gut ab. Sogar Orthopäden empfehlen das Pedersenradeln.

Kann ich auch mit Anhänger fahren?

m24a
Anhänger (z.B. von ZweiplusZwei) die am Hinterbau (auf Höhe der Hinterradnabe) befestigt werden können lassen sich in der Regel auch gut am Pedersen anbringen. Zu empfehlen sind hier die verschiedenen Kupplungen der Firma Weber, deren Kupp- lungen können in vielen Fällen auch an anderen Anhängern befestigt werden. Bitte Empfehlungen des Herstellers beachten!

Als reine Gepäckanhänger kommen z.B. der Bobyak von Bob- trailers und der Monoporter von Weber in Frage! Einen hilfrei- chen Artikel über Fahrradanhänger findet Ihr bei Peter de Leuw.

Welche Beleuchtung ist zu empfehlen?

m81a
Viele Pedersenfahrer verzichten komplett auf eine festange- brachte Beleuchtung und greifen zu Akkubeleuchtung der ver- schiedensten Herstellern (Busch und Müller, Cateye, Lupine ...)

Vor dem Kauf ist darauf zu achten, das die Akkubeleuchtung auch das erforderliche Prüfzeichen hat. Es können auch fast alle Arten von Dynamos befestigt werden. Meine Empfehlung ist ein Nabendynamo der Firma SON - Schmitts Original Nabendy- namo. Er läuft sehr leicht und ist sehr zuverlässig! Vorne wird ein Scheinwerfer mit Schalter benötigt, falls man /frau nicht auch tagsüber mit Licht fahren will. Standlicht vorne kann, muß aber nicht sein. Hinten würde ich auf jeden Fall ein Rücklicht mit Dioden und Standlicht empfehlen z.B. von BUMM.

m4a
Eine Besonderheit sind die von Kalkhoff, Sölling & Pedersen (vormals KGB) lieferbaren handgefertigten Holzgehäuse für Scheinwerfer! - Ob die allerdings noch lieferbar sind, mußt Du selbst nachfragen.

pruef
Hinweis: Sämtliche am Fahrrad verwendeten Beleuchtungseinrich- tungen müssen vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) zugelassen und fest montiert und ständig betriebsbereit sein (§ 67 StVZO ). Eine Zulassung erkennen Sie an der entsprechenden Zulassungsnummer. Sie besteht aus dem Großbuchstaben "K", einer Wellenlinie sowie einer drei- oder fünfstelligen Zahl: Alle anderen Einrichtungen dürfen im Straßenverkehr nicht verwendet werden!

Batteriebeleuchtung ist grundsätzlich nur für Rennräder / MTB unter 11/13 kg zugelassen. An allen anderen Rädern dürfen Batterieleuchten nur zusätzlich zur Dynamobeleuchtung verwen- det werden. Auch Batterieleuchten müssen vom KBA zugelassen sein. Die genauen Einzel- heiten mußt Du bitte im (Gesetzestext ) nachlesen.

Seit Dezember 2006 ist auch ein Überspannungsschutz vorgeschrieben - näheres neben dem Gesetzestext unter anderem auch bei Busch und Müller im Bereich Fragen.

Welche Bremsen sind empfehlenswert?

m80a
Auch hier kann fast alles montiert werden,
m35a

(Trommelbremsen sind wohl nicht mehr zeitgemäß), die Montage von Scheiben- bremsen ist aber auch nicht zu empfeh- len, bzw. Ist aus technischen Gründen nicht möglich.

In der Regel werden V-Brakes der ver- schiedensten Hersteller montiert. Meine Empfehlung sind aber die hydraulischen Bremsen (HS11 / HS33 der deutschen Firma Magura. Zuverlässig, problemlos und am Tandem auf jeden Fall PFLICHT!

Wie sichere ich mein Pedersen vor Diebstahl?

m27a
Die Palette an Diebstahlsicherungen
(-versicherungen)
m75a
ist fast unüberschau- bar. Selbst nehme ich ein Bügelschloß, welches ich ohne speziellen Halter ein- fach ins Rahmendreieck kurz vor dem Tretlager stecke. Hier wackelt es kaum, auch nicht mehr als in den gewöhnlichen Haltern. Zur Sicherung der Naben.... empfehle ich die Pitlocks!

Seit 2006 gibt es auch ein praktisches Schloß von Abus, das -BORDO, es läßt sich platzsparend am Flaschenhalter befestigen, aber auch normale Befestigungsgurte mit Klettband sind dabei,

Für welchen Einsatzzweck ist das Pedersen geeignet?

m99a
In der Regel wird das Pedersen als Stadtrad verwendet, man hat einen sehr guten Überblick und wird auch von den anderen Verkehrsteilnehmer gut gesehen. Durch die auf- rechte Sitzhaltung eignet sich das Pedersen aber auch sehr gut als Reiserad. Der Nachteil des "Sitzen im Wind" ist durch die Vorteile - entspannte Haltung - keine eingeschlafenen Finger - oder keine verspannte Rückenmuskulatur leicht wettgemacht!

Ist das bergauffahren mit dem Pedersen schwieriger?

Da das Hauptgewicht beim Pedersen über dem Hinterrad liegt, kann es sein das bei sehr steilen Bergfahrten (ab ca. 10% Steigung), schonmal das Vorderrad "abhebt" - ein geringer Druck auf den Lenker reicht aber aus um dies zu beheben. Durch die aufrechte Sitzpostion ("Stehen im Sattel") ist die Kraftübertragung aber sehr gut und das Bergradeln nicht schwerer als bei jedem anderen Fahrrad. - siehe auch Tip mit Lowridertaschen!

Braucht Ihr einen Beweis für die Bergtauglichkeit, dann schaut mal diese Radlerin auf dem Stilfserjoch - stelviobike.com - (Bild 91 von 2002) an.

Welche Farben gibt es?

m18a
Es gibt sehr viele Farben, im Prinzip ist
m15a

fast jede RAL-Farbe möglich! Ral-Farben werden in der Regel gepulvert. Pulver- lackierungen (eig. Beschichtungen) sind umwelt- freundlich, sehr beständig und strapazierfähig. Auch Sonderfarben sind je nach Hersteller möglich. Eine Beson- derheit ist das Bambusdesign. Es gibt aber auch komplett vernickelte, ver- kupferte oder vergoldete Rahmen.

Im Internet in einer der Suchmaschinen findet Ihr sicherlich schell eine RAL-Farbtabelle. Ob die gewünschte Farbe aber tatsächlich lieferbar ist, müßt Ihr mit Eurem Hersteller absprechen.

Kann ich einen Flaschenhalter am Rahmen anbringen?

In der Regel sind am Pedersen hierfür keine Anlötteile vorhanden, auf Wunsch können diese aber (nach meinem Wissen nur bei Pedersens von Kemper Fahrradtechnik) am Neurahmen angebracht werden.

Garantie/Gewährleistung?

Infos hierzu gibts bei den betreffenden Herstellern!

Gibt es auch einen Gebrauchtmarkt?

m79a
Hin und wieder werden auch gebrauchte Pe-
m55a
dersen - Fahrräder über verschiedene Händler oder Internet-Auktionshäuser angeboten, der Gebrauchtradmarkt für Pedersen ist aber sehr klein. Wenige Pedersenfahrer- Innen geben Ihr liebgewordenes Rad ab, aus diesem Grunde sind auch die Gebrauchtpreise selbst für ältere Modelle noch relativ hoch. Ein Pedersen ist eine wertbeständige Investition.

Für weitere Fragen (Kauf/Verkauf) stehe ich Euch gerne zur Verfügung! - Schaut bitte auch in die Rubrik: Gebrauchte

Welche Gepäcktaschen sind zu empfehlen?

m32
m Prinzip können fast alle Fahrradtaschen/-körbe verwendet werden, meine Empfehlung sind die wasserdichten Taschen von Ortlieb aus dem Frankenlande.

Ich selbst verwende auch für längere Reisen, das Modell Frontroller-plus (vorne und hinten zwei) sowie eine Lenkertasche Ultimate mit Kartenhalter. An dem Halter der Ultimate- Fahrrad- tasche lässt sich mittels einer Adapter- Platte auch eine Fahrradkorb befestigen.

m47
Wer etwas Exclusives und Besonderes haben will, kann sich von Steffi Rothemund (kunst-und-leder.de) auch eine handge- fertigte Ledertasche für den Lenker oder die Rahmendreiecke anfertigen lassen.

Kann ich einen Gepäckträger montieren?

1
Versch. Gepäckträger lassen sich am Pedersen
m77a

montieren! Zu empfehlen sind hinten das Modell Fly oder Luna (Edelstahl) der Firma Tubus. Der Träger sieht sehr elegant aus. Die Belastbarkeit liegt nach Angaben des Herstellers bei 18 kg.

Sollte eines größerer Gepäckträger notwendig sein, bietet sich auch das Modell Cargo oder Cosmo (Edelstahl) an. In diesem Fall sind allerdings spezielle oder nachträgliche Halterungen am Rahmen zu befestigen.

Am Pedersen lassen sich aber auch sehr gut Lowrider-Gepäckträger z.B. Tubus Tara befestigen. Das zusätzliche Gewicht am Vorderrad, erfordert höhere Lenk- kräfte, die meiner Meinung nach aber eher unwesentlich sind. Ein Vorteil der Lowrider ist aber auch das das Vorderrad bei steilen Bergauffahrten mehr belastet ist und daher nicht so schnell abhebt! - Eine gleichmäßige Verteilung des Gepäcks (v/h) ist zu empfehlen.

Da die hinteren Abspannungsseile am Pedersen durch den Gepäckträger geführt werden, kann auf dem Gepäckträger rel. wenig befördert werden, gute Gepäcktaschen bieten aber eine ausreichende Alternative!

Welche Größe soll ich wählen ?

m69a
Viele die das Pedersen das erstemal sehen, meinen das Pedersen sei sehr hoch, das stimmt aber nur im Bereich des Steuerkopfes, das Sitzniveau ist wie bei einem gewöhnlichen Fahrrad.

Meiner Meinung sind die Angaben der Hersteller nur sehr wage, bei Zweifeln würde ich immer den größeren Rahmen wählen, nach meiner Erfahrung können auch FahrerInnen mit einer Körpergröße von ca. 172cm ohne Probleme einen Rahmen der Größe RL wählen. Vor einem Kauf sollte unbedingt der gewünschte Rahmen getestet werden!!!

Welche Größen gibt es?

m67
Standardmäßig sind z.B. beim Pedersen T-Modell (früher Pedersen of Denmark) folgende Größen lieferbar: M, RM, L, RL, XL, XXL

Die Firma Kemper stellt neben diesen vergleichbaren Modellen auch kleinere Größen her, z.B. mit 20", 24" oder 26" -Bereifung - eine Bestellung auf Maß ist möglich!

Medium - Schrittlänge 65-70 cm - Körpergröße 160-170 cm;
Royal Medium - Schrittlänge 70-80 cm - Körpergröße 165-175cm;
Large - Schrittlänge 80-90 cm - Körpergröße 175-185cm;
Royal Large - Schrittlänge 85-95 cm - Körpergröße 180-190cm;
Extra Large - Schrittlänge 90-100 cm - Körpergröße 190-205 cm;

Die frühere Rahmengröße S ist standardmäßig meines Wissens nicht mehr lieferbar.

Wo kann ich mich über Details informieren?

m72
Jedes Jahr finden mehrere Pedersentreffen statt, seit 1993 gibt es z.B. das Nordbayerische Pedersentreffen. 2007 ist das 15.Nordbayerische Pedersentreffen im 1000-jährigen Fürth/Bayern.

Dies ist auch eine gute Möglichkeit mit PedersenfahrerInnen in Kontakt zu kommen und sich unterschiedliche Ausstattungsvarianten etc. anzu- sehen und zu testen. Vielleicht lernen wir uns in diesem Zusammen- hang ja mal kennen :-))

Gerne gebe ich aber auch weitere Infos auf diesem Wege oder per Telefon!

Wo kann ich ein Pedersen kaufen?

ped-rad
Verschiedene Möglichkeiten stehen zur Wahl:
Der Kauf übers Internet (insbes. das T-Modell von KS&P) oder der Gang zu einem Fahrradfachhänd-
ler.

Seit April 2005 gibt es in Fürth einen speziellen Fahrradladen für "PEDERSEN - UND SONST NIX" - www.pedersen-rad.de

Viele Läden aus der Gemeinschaft der VSF-Händler bieten das Pedersen, der beiden Her- steller KS&P und Kemper an, aber nur wenige haben tatsächlich auch eine größere Anzahl von Rädern zum Testen zur Verfügung. Kurt Pichler aus Ludwigswinkel in der Pfalz fertigt hin und wieder auch noch Pedersenräder.

Ich empfehle vor einem Kauf in jedem Falle eine Probefahrt!
Falls Ihr Hilfe braucht laßt es mich wissen! - Ab und zu gibt´s auch was unter der Rubrik: Gebrauchte

Kann ein Kindersitz befestigt werden?

Im Prinzip NEIN - empfehlenswert ist die Anbringung eines Kinderanhängers!

Was kostet ein Pedersen?

Da die Ausstattung sehr unterschiedlich sein kann, ist auch der Preis je nach Modell gewissen Schwankungen unterlegen. Für ein Pedersen (T-Modell - nur schwarz) 8 Gänge-Nabenschal- tung sind mit ca. Euro 1950 zu rechnen, ein individuelles Pedersen beginnt bei ca. Euro 2200, mit einer Rohloff-Nabenschaltung sind in etwa Euro 3200 zu veranschlagen.

Die Preise für den einzelnen Rahmen beginnen bei ca. Euro 950. (Stand April 2007)

Welchen Lenker/Vorbau wähle ich!

m73
Hier ist die Auswahl auch groß und vieles ist möglich, sehr schön sieht der Royallenker von KS& P (Hersteller Humpert) aus, ähnliches gibt es auch einzeln gefertigt von Kemper-Fahrradtechnik - sogar für Ahead-Steuersatz. Dieser Lenker ist mit und ohne Vorbau lieferbar.

Beim festangebrachten Vorbau am Royallenker ist es aber nicht mehr möglich den Lenker zu neigen und an den/die FahrerIn anzupassen.

Gerne wird auch ein höhen- und neigungsverstellbarer Vorbau gewählt. Nach meiner Er- fahrung werden die diversen Verstellmöglichkeiten aber kaum genutzt.

Wie lange muß ich auf ein Pedersen warten?

Dies hängt auch wieder sehr von den verschiedenen Wünschen oder Anforderungen des Käu- fers ab. Per Internet kann es auch schon mal in 2 Wochen beim Käufer sein. Eine Liefer- zeit von 6 Wochen sollte im Regelfall eingeplant werden. Es kann aber bei Sonderwünschen auch mal ein paar Monate dauern. Genaue Details sind bei den Herstellern zu erfragen.

Kann ich einen Rahmen/Gabel auch einzeln bekommen?

Im Prinzip ja, bitte bei den Herstellern nachfragen! Ob man damit aber erheblich günstiger kommt ist eher fraglich.

Welche Rahmenformen gibt es?

m50a
Neben dem "gewöhnlichen" Pedersen, gibt es auch Renn- oder MTB-Pedersens, Pedersens mit Original-Büffel-Lenker, Tan- dem, Triplets, Kinderpedersen usw - dies sind aber fast aus- nahmslos Sonderanfertigung und bedürfen einer genauen Absprache mit dem jeweiligen Hersteller.

Neben der "Herren-Pedersen" gibt es auf besonderen Wunsch auch ein "Damen-Pedersen". Gewöhnlich sind die Damen aber auch mit dem "Herren-Pedersen" am besten berat(d)en.

Als Rahmenmaterial wird in der Regel ChroMo - Rohr in unterschiedlichen Wandstärken ver- wendet, welches zusammen mit Silberlot (Kemper-Rahmen) verarbeitet wird. Auch Rahmen aus Carbon (Eigenbau) gibt es. Die Geometrie ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, die weiteren Details demnächst auf diesen Seiten.

Welche Reifen sind empfehlenswert?

Das hängt sehr vom Einsatzzweck (Stadt/Schotterweg ....) und Komfortwunsch ab.

Meine Empfehlung sind Reifen von Continental oder Schwalbe mit einer Reifenbreite von min- destens 32 - 38 mm, evt. mit reflektierender Seitenwand, in letzter Zeit wird vermehrt auch der Big Apple 50 mm von Schwalbe verbaut. Sehr komfortabel sind auch die Ballonreifenmodelle `Returner`und `Fat Frank` von Schwalbe. Sie können mit sehr niedrigem Luftdruck gefahren werden, bedürfen aber eines eigens dafür gebauten Rahmens.

Als Schläuche bevorzuge ich solche mit Sclaverand / Französischem oder auch Rennventil genannt. Bei der Reifenwahl ist aber auch sehr viel anderes möglich!

Gibt es verschiedene Sättel?

m10m34m48
ABER KLAR !

Jeder Hersteller verwendet andere handgemachte Sättel. Der Tausch des Sattels von Her- steller A... an das Rad von Hersteller B.... ist auf Grund verschiedener Abmessungen und Befestigungsmöglichkeiten nicht immer ratsam. Auch beim Pedersen ist das "PROBESITZEN" zu empfehlen.

Sättel mit besonderem Design bzw. Komfort werden nach Wunsch und in Handarbeit von Steffi Rothemund (kunst-und-leder.de) angefertigt.

Mehr zu den verschiedenen Sattelformen, demnächst auf diesen Seiten.

Wie verstelle ich die Höhe des Sattels?

m53
Die Höhenverstellung des Sattels beim Pedersen ist etwas kompli- zierter als bei einem Fahrrad gewöhlicher Bauart.

Hierzu muß das Gurtband und das hintere Drahtseil gelockert werden. Mittels einen Inbusschlüssels können dann die Befestigungen am Sattelrohr geöffnet werden und das Sattelrohr hinein- oder heraus- gezogen werden. Der Spielraum ist in etwa 10 cm bei jedem Rahmen. Bitte darauf achten das genug Sattelstütze noch im Sattelrohr verbleibt, damit dies noch gut befestigt werden kann.

Nach dem Festschrauben des Sattelrohre müssen Gurtband und Drahtseil wieder straff gezogen und befestigt werden, aber bitte nicht zu arg und mit etwas Gefühl!

Bei der Verstellmöglichkeit über Gewindestangen sind diese vorher entsprechend zu lockern und danach mit den dafür vorgesehenen Muttern wieder entsprechend nachzujustieren. Das Sattelrohr darf weder zu weit nach vorne bzw. hinten gedrückt werden!

Wofür ist die Sattelabspannung?

Die Gewindestangen/-seile sind ein fester Bestandteil des Rahmens, ohne sie würde sich der Rahmen sofort verbiegen und damit unbrauchbar werden.

Welche Schaltung ist empfehlenswert?

m46a
Verschiedene Schaltungen sind möglich: Ketten- oder Nabenschaltung. Es gab aber auch schon ein "limitiertes" Modell mit Kardan, aber dies ersetzt ja nur die Kette. An Nabenschaltungen ist im Prinzip also alles auf dem Markt befindliche am Pedersen verbaubar.

Da bei Kettenschaltung die Auswahl sehr groß ist, möchte ich an dieser Stelle nur kurz darauf eingehen. Der Anbau eines Umwerfers ist mög- lich aber nicht empfehlenswert ! Im Allgemeinen reichen aber auch 9-Gang einer normalen Kettenschaltung (Shimano, Campagnolo oder -Sram/Sachs).

m25a
Da wie schon angegeben vorne kein Um- werfer montiert werden soll und damit vorne nur ein Kettenblatt zur Verfügung steht, empfiehlt sich im Besonderen auch die kombinierte Naben-/ Kettenschaltung 3*8/3*9 ( SRAM Dual Drive ) mit 24 bzw. 27 Gängen.

Das absolute Highlight ist aber die 14-Gang Nabenschaltung Speedhub der Firma Rohloff - absolut empfehlenswert. Die Vorteile dieser Nabe sind überzeugend, aber schaut Euch das bitte selbst auf der Website von Rohloff an.

Perfekt gelöst ist der Einbau einer Rohloffnabe mit einem excentrischen Tretlager oder speziellen Rohloff-Ausfallenden.

Eine weitere Möglichkeit die Gangvielfalt zu erhöhen sind noch die Tretlagergetriebe von Schlumpf aus der Schweiz.

Gibt es spezielle Schutzbleche?

Im Prinzip kann man auch hier alles Übliche nehmen, nett sind aber auch die in verschiedenen Hölzern und Farben erhältlichen Holzkotschützer der designfabrik-wolff in Bonn - früher waren von KS&P auch Kettenschutz und Lampengehäuse aus Holz lieferbar! - Auf der Website der designfabrik-wolff ist aber leider kein Impressum angegeben......

Kann ich einen Seitenständer anbringen?

m12
Je nach Schaltung bzw. Dynamo sind ein Zweibeinständer oder ein Hinterbauständer zu empfehlen. Zweibeinständer sind bei unebenen Terrain aber eher nachteilig. Bei neuen Rahmen gibt es auch spezielle Anlötteile für die Befestigung eines Hinterbau- ständers des Typs comp von Pletscher.

Welche Kleidung sollte ich auf dem Pedersen tragen?

Traute Renken beim Norddeutschen Pedersentreffen
Ja, da gibt´s es einen ganz einfachen Spruch, von Henry Ford, ihr wißt schon der mit dem T-Modell:

Any customer can have a car painted any color that he wants so long as it is black.

Ganz so streng will ich das dann doch nicht sehen, Ihr könnt natürlich tragen was Euch lieb und vielleicht auch teuer ist. Bei RadfahrerInnen darf es ruhig auch Rot sein, allerdings gibt es doch ein paar Gründe warum Radfahrer schwarze Hosen tragen sollten! ;-)

Habt Ihr noch weitere Fragen? - Dann schickt mir doch einfach eine Mail!